Pädagogische Grundlagen

Pädagogische Grundlagen:

  • Unsere Einrichtung orientiert sich an der Lebenswirklichkeit und an den Lebensverhältnissen der Kinder und ihrer Familien. Wir bieten ihnen einen Ort des Wohlfühlens und der Begegnung

  • Wir sind eine Bildungseinrichtung, in der das Kind als eigenständige Persönlichkeit gesehen wird, das in seinem eigenständigen Tun, Handeln, Denken und im ganzheitlichen und gemeinschaftlichem Lernen zu unterstützen ist.

  • Im Kinderhausalltag werden die individuellen Lern- und Bildungsprozesse der Kinder unterstützt, begleitet, beobachtet und im jeweils eigenen Portfolioordner dokumentiert.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

  • Forschen, Lernen und Experimentieren in Bildungsinsel.
  • Sprachförderung im Rahmen des Landesförderprogrammes „Singen – Bewegen – Sprechen“.
  • Die Kinder so anzunehmen, wie sie sind, ihre Stärken zu stärken, ihre Schwächen zu schwächen.
  • Eigenverantwortung und Entscheidungsfähigkeit zu unterstützen.
  • Die Gemeinschaftsfähigkeit und das Zugehörigkeitsgefühl zu fördern.
  • Das Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt zu entwickeln – Erfahrungen können die Kinder beispielsweise in unserem Nutzgarten erleben.
  • Wir verstehen uns als Teil der Kirchengemeinde: Wir gestalten (Kinder-) Gottesdienste, wirken bei Festen und Feiern mit und beteiligen uns in verschiedenen Gruppen aus der Gemeinde (z. B. Demenzgruppe, Eltern-Kind-Gruppe, Umweltteam).
  • Unsere Kindertageseinrichtung nimmt an dem Modellprojekt „Bildungshaus für 3 bis 10 jährige Kinder“, teil. Hierbei kooperieren wir mit der Grundschule. Dieses Projekt bietet den Kindern die Chance, über einen längeren Zeitraum gemeinsam zu lernen und zu spielen.
  • Unser Kinderhaus ist seit Mai 2012 zertifiziert und wir sind nun offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“.
  • Uns ist es wichtig, dass die Kinder gesunde Ernährung, die soziale Gemeinschaft und die Gemütlichkeit gemeinsamer Mahlzeiten bei uns erleben können. Aus diesem Grund nehmen wir an dem dauerhaften Projekt BeKi – eine Landesinitiative zur bewussten Kinderernährung, teil.
  • Wir nehmen am städtischen Programm des Amts für Sport und Bewegung zur Bewegungsförderung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren in Stuttgarter Kindertageseinrichtungen teil. Die regelmäßig wöchentlich sattfindenden Bewegungsstunden bereiten den Kindern große Freude und fördern sie in ihrer motorischen, kognitiven, sprachlichen, persönlichen und sozialen Entwicklung.